CEO-Wechsel bei der NEUE BANK AG

Der Verwaltungsrat der NEUE BANK AG gibt bekannt, dass Marcel Lüchinger vorbehaltlich der Genehmigung durch die FMA ad interim den Vorsitz der Geschäftsleitung übernimmt. Der bisherige CEO Pietro Leone wird der NEUE BANK AG in beratender Funktion erhalten bleiben.

Marcel Lüchinger leitet seit September 2019 die Bereiche Family Office und Intermediäre bei der NEUE BANK AG. Der 54-Jährige startete seine Laufbahn im Investment Banking bei zwei Schweizer Grossbanken, zuletzt im Range eines Direktors. Anschliessend wechselte er ins Wealth Management in leitender Funktion zu einer der grössten Schweizer Privatbanken. Seit mehr als 10 Jahren ist er für verschiedene liechtensteinische Privatbanken als Leiter «Externe Vermögensverwalter» und «Private Label Funds» tätig. «Wir freuen uns, dass wir Marcel Lüchinger ad interim für diese neue Rolle gewinnen konnten. In den vergangenen Jahren hat er sich erfolgreich in unserer Bank durch ausgeprägte Führungsqualitäten und Nähe zum Markt ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die NEUE BANK erfolgreich in die Zukunft führen kann», so Prof. Dr. Manuel Ammann, Präsident des Verwaltungsrates.

Der bisherige CEO, Pietro Leone, hat sich entschieden, seine Karriere neu auszurichten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird er der NEUE BANK AG in beratender Funktion erhalten bleiben. Pietro Leone war seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung und baute den Bereich Kunden erfolgreich aus. Im Juni 2019 hatte er den Geschäftsleitungsvorsitz übernommen. «Pietro Leone hat die Entwicklung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung massgeblich vorangetrieben und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft gelegt», so Ammann. «Wir danken ihm für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.»

Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns Termin vereinbaren