«Buy the Dip»

Aktien

Seit Beginn dieses Jahres bieten wir Beratungsmandate an. Tradingorientierte Kunden können dadurch von unserer Handelsstrategie «Buy the Dips» profitieren. Dabei suchen wir systematisch nach Aktien, welche innerhalb eines Aufwärtstrends einen Rückschlag (Dip) erlitten haben. Dieser kann zum Aufbau einer Position genutzt werden. Wenn der entsprechende Titel dann über eine gewisse Dauer überdurchschnittlich zulegt, wird ein Verkaufssignal generiert, wie beispielsweise vor Wochenfrist bei Euronext NV:

Im obigen Beispiel hätte man mit der Umsetzung unseres Vorschlags 39% Kursgewinn erzielen können (Haltezeit ca. 6 Monate). Selbstverständlich geht nicht jedes Geschäft so perfekt auf. Damit eine Handelsstrategie erfolgreich sein kann, braucht es klare Regeln und eine disziplinierte Umsetzung, insbesondere auch zur Vermeidung negativer Überraschungen. Die Voraussetzung dafür können wir mit dieser bewährten Methode bieten. Dies zeigt sich beispielsweise durch das Setzen von dynamischen Stop-Limiten. Trotzdem gilt es Anlagegrundsätze wie Risikofähigkeit oder eine breite Diversifikation weiterhin zu beachten. Wir setzen auch hier auf die NEUE BANK Ampel. So werden in bärischen Phasen keine Kaufempfehlungen generiert.

Die Ampel kam unmittelbar vor Erscheinen dieser Ausgabe auf Gelb zu stehen. Dies deutet auf ein leicht gestiegenes Risiko für Rückschläge hin, weshalb wir die Aktienquote auf neutral reduzieren.

Konjunktur

Die Einkaufsmanagerindizes in China befinden sich weiterhin nahe der Expansionsschwelle. Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin erfasste Index fiel sogar unter 50. Die Wirtschaft in Fernost litt vor allem an den verhängten Corona-Massnahmen. Diese wurden Ende August aber weitgehend aufgehoben, sodass der Fall unter die Wachstumsschwelle nur temporär sein könnte.

«Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin erfasste Index fiel sogar unter 50.»

In den USA und Europa deuten die Indikatoren immer noch auf ein robustes Wachstum hin, auch wenn die Dynamik nachlässt.

Obligationen

Mittlerweile weisen nicht nur 10-jährige staatliche USD-Anleihen, sondern auch USD-Highyield-Bonds eine negative Realrendite (Rendite minus Inflation) auf. Dies liegt einerseits an den rekordtiefen Zinsaufschlägen und andererseits an der sprunghaft angestiegenen Inflation. Bleibt die Frage, ob die Teuerung dauerhaft hoch bleibt oder ob die durch Lieferengpässe entstandenen Preisaufschläge sich wieder einpendeln. So oder so sind festverzinsliche Anlagen im Moment nicht attraktiv und wir bleiben untergewichtet.

Alternative Anlagen

Nachdem im Vormonat sowohl Silber als auch Platin ihren Aufwärtstrend gebrochen hatten, folgte in der Berichtsperiode auch Palladium.

Unsere Trendanalyse zielt darauf ab, zu versuchen, nur bei Aufwärtstrends in diesen Edelmetallen investiert zu sein und in Baissen andere Opportunitäten zu suchen. Grundsätzlich ziehen wir bei Edelmetallanlagen aber Gold vor, da der Markt liquider ist. Zudem werden Silber, Platin und Palladium in immer mehr Industriegütern verarbeitet, sodass die Zyklizität und damit auch die Korrelation zu gewissen Aktienmarktsektoren zunimmt. Seit April 2021 ist aber ein Listed Private Equity Produkt unsere favorisierte Satellitenanlage.

Währungen

Nachdem anschliessend an die Wiederwahl von David Cameron 2015 das Referendum zum EU-Austritt von Grossbritannien in den Fokus rückte, kam das GBP unter Druck. Der gut ein Jahr anhaltende Abwärtstrend führte zu Währungsverlusten von deutlich über 20% gegenüber CHF und EUR.

«Seit November 2020 bzw. Mitte Januar 2021 deutet unsere Währungsüberwachung wieder auf ein anziehendes GBP.»

Unsere Trendanalyse gab damals eine gute Indikation zur Währungsabsicherung. Es folgte eine längere Phase ohne klaren Trend. Seit November 2020 bzw. Mitte Januar 2021 deutet unsere Währungsüberwachung wieder auf ein anziehendes GBP hin. Zuletzt kommunizierte die Bank of England (BoE) eine schnellere Straffung der Geldpolitik, was der Währung weiteren Auftrieb geben könnte, um den langjährigen Seitwärtsverlauf endgültig zu überwinden.

Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns Termin vereinbaren